Google-Calendar-Alternative, selbstgehostet: OwnCloud + Lightning + Caldav-Sync Beta

Camilla/ November 11, 2012/ Organisation, Tools

Das Thema „Was will ich [Google|Facebook|$anderer_Konzern] eigentlich anvertrauen“ ist ja nichts, was mich vollkommen kalt läßt. Bis vor einiger Zeit war der Google-Kalender aber eine sehr bequeme Lösung und vor allem: ich hatte ihn, seit ich ein Smartphone besitze, immer dabei.

Vor kurzem habe ich eine Alternative gefunden und vor allem endlich eingerichtet. Ich verwende jetzt das folgende Setup für meine Terminverwaltung:

  • Basis ist eine OwnCloud-Installation auf meinem eigenen Webspace. OwnCloud bringt ein Kalendermodul mit, das sich über CalDAV mit anderen Terminverwaltungs-Programmen austauschen kann. Der OwnCloud-Kalender bietet ein Webinterface, mit dem sich bereits eine vollwertige Terminverwaltung treiben läßt.
  • Für meine Computer verwende ich Thunderbird mit dem Lightning-Plugin. In der OwnCloud-Dokumentation ist erläutert, wie die Synchronisation eingerichtet werden kann.
  • Einzig für die Synchronisation mit meinem Smartphone habe ich ein paar Euro ausgegeben: Zur Synchronisation dient mir die Android-App CalDAV-Sync Beta von Marten Gajda.

Dieses Setup läuft bisher sehr schön, und daß ich nun endlich auch aus meinen Thunderbird-Instanzen auf meine Termine zugreifen kann, macht mir das Termine-Verwalte sehr viel leichter.

Analoge Möglichkeiten existieren übrigens auch für Kontakte, das ist dann eins meiner nächsten Projekte in dieser Richtung.

Share this Post