Pidgin-Tricks: Facebook-Chat, Notification Popups ausschalten

Camilla/ August 28, 2012/ Allgemein

Heute habe ich einmal in den Tiefen der Einstellungen von Pidgin, meinem Einer-für-alle-Protokolle-Messenger, gewühlt, um ein paar Dinge herauszufinden, die mir gerade nützlich erschienen. Die Ergebnisse sind vielleicht auch für andere Pidgin-User interessant.

Facebook-Chat mit Pidgin nutzen

Zum Beispiel fragte ich mich, ob auch der Facebook-Chat mit Pidgin bedienbar wäre. (Ich hatte einmal beiläufig von einem Apple-User gehört, der den Facebook-Chat mit Adium verwendet, daher die Idee.) Tatsache: kann es, denn hinter dem Facebook-Chat steckt ein XMPP.

Facebook-Chat als Pidgin-Konto hinzufügen

Beim Hinzufügen des Kontos habe ich zuerst den Fehler gemacht, meine Mailadresse, mit der ich mich anmelde, samt Domain anzugeben. Die gehört nicht mit rein, im Username-Feld muß der Benutzername nach dem Muster „vorname.nachname“ stehen:

Facebook-Chat - User-Details angeben

So klappt es!

Pidgin unter Ubuntu: Nervige Benachrichtigungen ausschalten

Benachrichtigungen wie „Person XY ist online“ mögen für irgendwen nützlich sein. Ich hasse sie. Sie sagen mir in 99% der Fälle nichts, was ich jetzt gerade wissen möchte, und sie stören meine Konzentration. Also: Weg damit, aber wie?

Die Lösung liegt in den Pidgin-Plugins: Unter Ubuntu ist in den Pidgin-Erweiterungen das Plugin „libnotify Popups“ standardmäßig aktiviert. Dieses Plugin über den Menüpunkt „Werkzeuge – Erweiterungen“ deaktivieren…

Pidgin Notification Popups ausschalten

… und schon sind die Benachrichtigungen weg.

Share this Post