Kurz-Lebenslauf

persönliche Daten

Magistra Artium Neuere Deutsche Literatur/Musikwissenschaft
geboren 1976 in Karlsruhe

Berufserfahrung

Seit September 2014 arbeite ich freiberuflich als Musiklektorin. Text-Lektorat und freie Arbeit als Texterin kommen bald dazu.

Von April bis September 2013 habe ich eine Freiburger Full Service Internetagentur im Online Marketing - Schwerpunkt SEM/SEO - unterstützt.

2008 bin ich über ein Praktikum bei einem Berliner Linkbuilding-Startup eingestiegen und bis Herbst 2012 dort geblieben. Meine Hauptaufgaben waren Betreuung und Akquise von Publishern im Bereich Linkwerbung, das Verfassen und Übersetzen von Dokumentationsmaterial.

Nebenbei veröffentliche ich auf meinem eigenen Blog sowie (von 2009 bis 2013) gelegentlich auf imgriff.com Texte über Schreiben, Produktivität, Zeit- und Selbstmanagement.

Studium

Neuere Deutsche Literatur und Musikwissenschaft an der FU Berlin

Von Oktober 1998 bis Dezember 2007 studierte ich Germanistik und Musikwissenschaft an der Freien Universität Berlin. Schwerpunkte meiner Studieninteressen waren Semiotik, Narratologie und das fin de siècle.

Gesang und Musikpädagogik an der Hochschule des Saarlandes für Musik und Theater

1994 begann ich ein klassisches Gesangsstudium bei Renate Stoll an der Hochschule des Saarlandes für Musik und Theater. 1998 habe ich dieses Studium wegen massiver Stimmprobleme abgebrochen.

Studienfinanzierende Nebenjobs

Neben dem Studium habe ich verschiedene Telefonjobs gemacht, u.a. telefonische Meinungsumfragen für forsa., Servicehotline für eine Kommunalversicherung und Vertrieb von Fach- und Tagespresse.

Schulbildung

1982 in Darmstadt eingeschult, Abitur 1994 in Landau (Pfalz).

Fremdsprachen

Englisch spreche und schreibe ich fließend und sicher. Ich gebe ohne Schwierigkeiten auch Trainings (z.b. zu freier Software) in englischer Sprache und war mehrere Jahre in einem Betrieb tätig, in dem Englisch die Umgangssprache war. In Französisch und Italienisch verfüge ich über ausbaufähige Basiskenntnisse.